Card image
Die Erdgaskrise, die nicht kam

Die Erdgaskrise, die nicht kam

April 20, 2023
«Die Energieversorgung der Schweiz ist derzeit sichergestellt.» So trocken und klar fällt die jüngste Einschätzung des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung aus. Während vor demWinter die Begriffe Gas- und Strommangellage ständige Begleiter in der öffentlichen Diskussion waren, scheint jetzt beinahe alles vergessen zu sein.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 20. April 2023

Dabei ist der russische Krieg gegen die Ukraine bereits ins zweite Jahr gegangen, und die russischen Erdgaslieferungen nach Europa werden wohl auf absehbare Zeit so spärlich fliessen wie seit Mitte vergangenen Jahres. Der Terminmarktpreis für Erdgas in Europa ist aber seit dem Höhenflug von mehr als 300 Euro je Megawattstunde im August 2022 stark gesunken – derzeit notiert der Preis anhand der Handelsplattform TTF bei knapp 43 Euro. Gleichzeitig ist die Heizperiode zu Ende gegangen, und die Erdgasspeicher in Europa sind immer noch zu 56 Prozent gefüllt, was für diese Jahreszeit überdurchschnittlich ist.

 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier!