Card image
"Wir betreten hier totales Neuland"

"Wir betreten hier totales Neuland"

May 23, 2023
Mit Erdgas, Strom und Wasserstoff will sich MET Germany im deutschen Markt etablieren. Doch bei der Vermarktung von Wasserstoff gab es bereits erste Überraschungen. Ein Gespräch.

Quelle: Energie & Management

Die MET Group ist im deutschen Markt zwar noch ein junges Unternehmen, aber im europäischen Energiemarkt schon seit Jahren ein Schwergewicht. Das Unternehmen mit Sitz im Schweizerischen Baar hat im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Milliarden kWh Gas in 14 Ländern gehandelt, das ist mehr Erdgas als Deutschland in einem Jahr verbraucht.

Seit zwei Jahren ist die MET Germany GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main hierzulande vertreten. Ganz offiziell los ging es am 1. Januar 2021. "Gegründet haben wir uns bereits einige Monate zuvor im Lockdown, was nicht ganz einfach war", sagte CEO Jörg Selbach-Röntgen bei einem Gespräch am Rande der E-world. Der Standort Frankfurt überrascht auch nicht, wenn man weiß, dass die MET Germany Teile des Geschäfts der GasUnion übernommen hat, unter anderem deren Gasspeicher.

Ansprechen will das Unternehmen in erster Linie Stadtwerke und große Industriekunden, doch auch kleineren Industriekunden kann MET Angebote machen. Strom und Erdgas hat das Unternehmen im Portfolio. Auch Wasserstoff. Bislang ist der größte Bereich der Handel mit Erdgas. MET beliefert in Deutschland mittlerweile zahlreiche Stadtwerke und Industrieunternehmen in substanziellem Umfang und verfügt über ein Gewerbe-Portfolio mit mehr als 7.000 Kunden.

Der Erdgashandel war in der jüngsten Zeit eine Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine und der Stopp der Erdgaslieferung aus Russland hätten aus einem Käufermarkt einen Verkäufermarkt gemacht, sagte Selbach-Röntgen. Der Markt habe sich stark ausgedünnt. In Hochzeiten der Gaskrise habe es fast niemand gegeben, der den Kunden überhaupt noch Angebote gemacht habe. "Wir waren mit einer der letzten."